ORDNUNG UND SAUBERKEIT

    Saubere und strukturierte Märkte steigern den Umsatz

     

    Dass man als Kunde oder Kundin im Einzelhandel nicht über Umverpackungen oder herumstehende Kisten stolpert, sollte selbstverständlich sein. In der Praxis ist ein sauberer und aufgeräumter Markt jedoch nicht immer gegeben. Warum Sie trotz Fachkräftemangel jederzeit auf Ordnung achten sollten, zeigen neueste Studien zum Kaufverhalten von Menschen.

    Studien zeigen, dass die Kundschaft Schmutz im Markt direkt mit schlechter Qualität der Produkte assoziiert. Besonders im Lebensmittelhandel, also auch in Getränkefachmärkten, achten Kaufende auf saubere Böden, gepflegte Regale und ordentliche Zweitplatzierungen.

    Eine Umfrage von Nielsen ergab, dass über 80 Prozent der Menschen ein Geschäft meiden, das als schmutzig empfunden wird.

     

    Mit klar strukturierten Märkten zum Umsatzplus
    Eine klare Sortimentsstruktur sorgt für bessere Orientierung und reduziert Kaufabbrüche. Untersuchungen zeigen, dass Menschen in geordneten Märkten weniger nachfragen müssen und häufiger impulsiv kaufen. Eine logische Platzierung (z. B. nach Arten oder Marken) steigert die Kundenzufriedenheit.

    Unordnung sorgt für Stress bei der Kundschaft. Wenn sich Kaufende schlecht orientieren können, führt das zu Frustration und einer kürzeren Aufenthaltsdauer im Markt. Laut einer Studie von KPMG empfinden 63 Prozent der Shoppenden Unordnung als stressig und meiden solche Geschäfte langfristig. Ein ordentlicher Markt steigert den Umsatz und die Treue der Kundschaft: Das sichert das langfristige Überleben

     

    Unterschiede nach Zielgruppen: Max ist entspannter als Günther
    Vor allem Familien und die ältere Kundschaft bevorzugen geordnete Märkte mit klarer Wegführung. Jüngere Konsumierende sind etwas toleranter gegenüber kreativer, unkonventioneller Produkt-Anordnung. Sie schätzen z. B. Erlebniswelten oder Promotion- Zonen. Kaufende von Premium-Produkten erwarten ein besonders aufgeräumtes und ästhetisches Ambiente.

     

    5 ultimative Praxis-Tipps:

    1. Füllen Sie Regale regelmäßig auf und richten Sie die Kisten, Flaschen und Sixpacks einheitlich aus. Leere Regale wirken abschreckend und signalisieren Nachlässigkeit.
    2. Platzieren Sie gekühlte Getränke und To-Go-Snacks gut sichtbar und zugänglich in Kassennähe – niemand will lange nach einer kalten Cola suchen.
    3. Nutzen Sie Wegeleitsysteme. Klare Beschilderungen helfen besonders in größeren Märkten. Die Ladenbau- und Category-Management-Konzepte von DIE GETRÄNKEKÖNNER gehen mit gutem Beispiel voran.
    4. Halten Sie auch Aktionsflächen sauber. Sonderangebote sind verlockend, aber unordentliche Zweitplatzierungen schrecken ab.
    5. Seien Sie aufmerksam und lächeln Sie. Freundliches Personal in einem sauberen, gepflegten Markt erhöht die Kundenbindung.

       

    Sauberkeit und eine strukturierte Warenpräsentation sind keine Extras, sondern sollten selbstverständlich sein und sind absolute Muss-Kriterien für den Erfolg eines Marktes. Die Kaufenden erwarten ein angenehmes Einkaufserlebnis.

     

    Quelle:

    kpmg.com/cee | Global CEE Report 2023-24 | Publication number: CRT151616A | Publication date: January 2024 | Zugriff 31.07.25

    www.lzdirekt.de/verkaufsfoerderung/news/sauberkeit-supermarkt-kunden-1451 | Zugriff 11.04.25

    Weitere Artikel in der Kategorie

    MARKTENTWICKLUNG

    WENIGER ALKOHOL

    So trinken wir 2026!

    Die Zeiten, in denen alkoholische Getränke unangefochten an der Spitze der Getränkekategorien standen, sind vorbei. Seit Jahren verzeichnet der Markt rückläufige Absätze in diesem Segment – ein klarer Auftrag an den Handel, das Sortiment strategisch weiterzuentwickeln. Die Devise: neue Impulse setzen, aktuelle Strömungen aufgreifen und Umsatzpotenziale jenseits von Alkohol erschließen. Denn wer 2026 am Point of Sale überzeugen will, braucht mehr als nur ein gutes Sortiment – gefragt ist ein Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Genuss mit Haltung. Zwischen alkoholfreien Innovationen, funktionalen Drinks und globalen Geschmackseinflüssen liegen spannende Chancen für Fachhändler, ihr Portfolio neu zu denken – und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

    REZEPTE

    HEISS AUFGETISCHT

    Winterliche Gnocchi

    Wintergerichte aus Ofen, Topf & Pfanne: Gerichte aus Ofen, Topf oder Pfanne sind im Winter weit mehr als nur Sattmacher. Sie verbinden Wirtschaftlichkeit mit Genuss, Effizienz mit Kreativität. Wer jetzt heiß auftischt, serviert nicht nur echte Hingucker – sondern ein Stück winterliche Geborgenheit! Mit kräftigen Aromen, saisonalen Zutaten und traditionellen Zubereitungsarten.

    UNTERNEHMENSSTRATEGIE

    AGGRESSIVE KUNDSCHAFT

    Ignorieren oder Reagieren?

    Wir wünschen uns die Vorweihnachtszeit festlich, besinnlich und wunderschön. Doch viele Menschen geraten jetzt mehr denn je unter Stress, den sie zunehmend an anderen auslassen. Zwischen privaten Terminen und dem Jahres-Endspurt auf der Arbeit bleibt oft kaum noch Zeit zum Durchatmen. Da können die Laune und das Gegenüber schon mal leiden. Ein Wort gibt das andere und plötzlich entwickelt die Situation eine unschöne Dynamik.

    +49 (0)221 16041-0
    kundenservice@fuer-sie-eg.de
    Kontaktformular