Wir bieten mehr als nur einen kleinen Flirt auf Instagram!

Ein Urlaubsfoto von einem Traumstrand, ein Video von den Haustieren oder ein Bild vom Abendessen – die Bandbreite der Themen, welche uns auf Facebook, Instagram und Co. begegnen, ist groß. Doch was erhoffen wir uns, wenn wir solche Fotos und Videos auf den Plattformen hochladen? Ein „Gefällt mir“, einen netten Kommentar unter dem Beitrag oder das einfache Teilen und Weiterleiten? Eine Reaktion, egal in welcher Form – genau das ist das Prinzip von Social Media. Wir behalten unsere Freunde, spannende Unternehmen und aktuelle Trends im Blick. Gleichzeitig können wir uns vernetzen und unkompliziert kommunizieren.

Die Anzahl der Nutzer*innen von sozialen Medien weltweit hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdreifacht.1 Die deutschen Nutzer*innen verbrachten im Jahr 2021 durchschnittlich 89 Minuten pro Tag auf sozialen Medien.1 Die größten Netzwerke und Messenger nach Anzahl der Konten weltweit sind Facebook, YouTube, WhatsApp und Instagram.1 Soziale Medien stellen einen festen Bestandteil im Alltag vieler Menschen dar und empfehlen sich daher nicht nur im Privatleben als effektives und modernes Kommunikationsmittel.

Die Plattformen werden auch geschäftlich stärker eingesetzt, um sich beispielsweise mit Kunden zu vernetzen. Das Online-Marketing hat sich in den Unternehmen in den letzten Jahren etabliert und neue Jobs geschaffen. Über die sozialen Netzwerke werden mehr und mehr Marketing-Maßnahmen durchgeführt. Aufgrund der hohen Mitgliederzahlen nutzen immer mehr Firmen die Plattformen für Werbeanzeigen oder um über eigene Profile ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, ihr Image zu verbessern oder um Produkte und Marken zu bewerben. Die Rückmeldungen zu diesen Aktionen erhalten die Unternehmen so nicht nur schnell und direkt – diese Art der Kommunikation ist auch kostengünstiger als die klassischen Mittel aus dem Marketing-Mix.

Ein Thema, das man außerhalb der Business-Platzformen LinkedIn und XING wohl weniger auf Social-Media-Seiten vermuten würde, ist Employer Branding. Doch genau für diesen Zweck setzen zunehmend mehr Arbeitgeber*innen auf diesen Kommunikationskanal, um potenzielle neue Mitarbeiter*innen auf sich aufmerksam zu machen.

Der Konkurrenzkampf um qualifiziertes Personal hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Unternehmen müssen daher kreativ werden, um neue Talente für sich zu begeistern. Obwohl gerade Instagram eher ein Portal ist, das schwerpunktmäßig für private Zwecke herangezogen wird, eignet es sich erstaunlich gut, um sich als Arbeitgebermarke zu profilieren.

Die Idee des Portals basiert darauf, Fotos und Videos mit den persönlichen Followern zu teilen. Genau darin liegt auch der Vorteil: Durch (Bewegt-) Bilder lassen sich eindrucksvoll Emotionen erzeugen, die so über das Unternehmensprofil mit der jeweiligen Firma verknüpft werden. Auf diese Weise können alle Unternehmensmerkmale facettenreich und unaufdringlich vorgestellt werden. Gleichzeitig wird direkt eine Bindung zu den potenziellen Bewerber*innen aufgebaut.

Wir sind am Start: @karriere_fuer_sie

Auch die FÜR SIE Handelsgenossenschaft eG ist in den sozialen Medien vertreten. Unser Fokus liegt hierbei klar auf dem Thema Employer Branding. Auf den Businessnetzwerken XING und LinkedIn veröffentlichen wir regelmäßig Unternehmensinformationen und offene Stellen.

Seit Mitte November präsentieren wir uns zudem auf Instagram. Über die Instagram-Seite @karriere_fuer_sie werden wir Sie einmal pro Woche beispielsweise über offene Stellenanzeigen informieren, spannende Fakten zum Unternehmen bekannt geben und unser Team vorstellen Unsere Präsenz auf Instagram zielt einerseits darauf ab, neue Mitarbeitende zu werben, sie soll jedoch andererseits auch unsere Handelsgenossenschaft authentisch nach außen darstellen. Wir geben dem Arbeitgeber FÜR SIE eG ein Gesicht. Schauen Sie doch mal vorbei – es lohnt sich!

Weitere Artikel in der Kategorie

ÜBER DIE FÜR SIE

CREATIVE HAIR & TRAVEL TOUR

CMC Bildungsreise nach Padua.

Wie in allen anderen Branchen suchen auch die Friseurbedarfs-Großhandelspartner der CMC nach USPs ihrer Exklusivmarke ALTER EGO ITALY. In der Stärkung der Markenidentität sehen sie großes Potenzial, das sie durch das regelmäßige Angebot von Bildungsreisen heben möchten. Allen Teilnehmenden bot sich in diesem Jahr eine Fortbildung im schönen Padua an, wo sie in der renommierten ALTER EGO ITALY Akademie tiefe Einblicke in das Produktportfolio und im Anschluss das italienische Dolce Vita bekommen konnten.

ÜBER DIE FÜR SIE

EINE BEZIEHUNG FÜRS LEBEN!

Wir bieten mehr als nur einen kleinen Flirt auf Instagram!

Ein Urlaubsfoto oder ein Video von den Haustieren – die Bandbreite der Themen, die uns auf Facebook, Instagram und Co. begegnen, ist groß. Doch was erhoffen wir uns, wenn wir Inhalte auf den Plattformen hochladen? Ein „Gefällt mir“, einen netten Kommentar unter dem Beitrag oder das einfache Teilen und Weiterleiten? Eine Reaktion, egal in welcher Form – genau das ist das Prinzip von Social Media. Wir behalten unsere Freunde, spannende Unternehmen und Trends im Blick. Ein Thema, das man außerhalb der Business-Platzformen wohl weniger auf Social-Media-Seiten vermuten würde, ist Employer Branding. Doch genau für diesen Zweck setzen Unternehmen zunehmend auf diesen Kommunikationskanal, um potenzielle neue Mitarbeiter*innen auf sich aufmerksam zu machen.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular