Eine besonders charmante Option sind selbst gemachte Baumanhänger. Diese können aus unterschiedlichen natürlichen Materialien hergestellt werden und bieten endlose Möglichkeiten für eine kreative Gestaltung. Besonders zu empfehlen sind getrocknete Orangenscheiben, die nicht nur wunderschön aussehen, sondern auch einen herrlichen Duft verströmen. Ebenso können getrocknete Apfelscheiben als Anhänger verwendet werden, die dem Baum einen rustikalen und gemütlichen Charme verleihen. Auch Zimtstangen, Lebkuchen und Nüsse finden Platz an Christbäumen.

Ein Klassiker der nachhaltigen Weihnachtsdekoration sind Strohsterne. Sie sind leicht zu basteln und bringen einen Hauch von Nostalgie in die Weihnachtsstube.
Papierketten, Origami-Figuren oder geflochtene Stroh-Ornamente sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig und einfach herzustellen.
Neben den Strohsternen und der Papierdekoration finden auch Figuren aus Wachs Anklang und werden in die Zweige gehängt. Eine DIY-Alternative zu Porzellanfiguren bietet eine Kombination aus Natronlauge und Speisestärke. Das sog. „Fake-Porzellan“ lässt sich schnell und unkompliziert herstellen und ist zudem auch noch nachhaltig.

Mit diesen natürlichen Dekorationsideen wird der Weihnachtsbaum zu einem einzigartigen Kunstwerk und gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

So stellen Sie Fake Porzellan her:

 

 

Zutaten:

  • 1 Tasse Natron
  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 3/4 Tasse Wasser

Für die Zubereitung benötigt man einen kleinen Topf, ein Nudelholz, Ausstechförmchen und ein kleines Holzstäbchen.

 

Zubereitung:

  • Natron, Speisestärke und Wasser abmessen und alles zusammen in einen kleinen Topf füllen.
  • Die Zutaten miteinander verrühren und die flüssige Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
  • Die Masse stetig weiterrühren, damit sie nicht sofort andickt.
  • Die Hitze etwas runterdrehen. 
  • Den Topf vom Herd ziehen, nachdem die Stärke-Natron-Mischung fester geworden ist und eine Konsistenz von Püree erreicht hat.
  • Den heißen Teig nun in eine Schüssel geben, die Oberfläche mit einem feuchten Tuch oder einem Bienenwachstuch bedecken, damit er nicht austrocknen kann.
  • Den Teig nun auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Den Teig ausrollen und mithilfe der Förmchen Figuren ausstechen.

 

 

 

Weitere Artikel in der Kategorie

REZEPTE

GRÜNER GENUSS TO GO

Gesunde Snacks für den Außer-Haus-Verkauf

Im Sommer sehnen sich immer mehr Menschen nach gesunden Snacks – sei es beim Picknick im Grünen oder beim Verzehr unterwegs. Für Gastronomien, Großküchen und Kantinen eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten, kreative und gesunde To-go-Angebote zu etablieren, die nicht nur den Appetit stillen, sondern auch dem Gesundheitsbewusstsein der Kundschaft gerecht werden.

REZEPTE

SOMMERZEIT IST DIP-ZEIT

Köstliche Aufstriche für heiße Tage

Wenn die Sonne lacht und die Temperaturen steigen, ist die Zeit reif für leichte, erfrischende Gerichte – und genau hier kommen Dips und Aufstriche ins Spiel. Ob cremig, würzig oder leicht süßlich – Dips und Aufstriche bringen geschmackliche Vielfalt auf Sandwiches, als Vorspeise, zum Grillen oder als Begleiter zu sommerlichen Salaten und frischem Brot. Schnell und kostengünstig zubereitet, auch in größeren Mengen, sind sie vielseitig für verschiedene Speisen einsetzbar – ideal für Gastronomiebetriebe, Großküchen und den Außer-Haus-Verkauf.

REZEPTE

DIE 80ER JAHRE

Das Jahrzehnt der Extreme

Während der Kalte Krieg die Weltpolitik bestimmt, tanzt die Jugend zu Synthie-Pop und Neuer Deutscher Welle. Neonfarben und Schulterpolster prägen die Mode, während die Grünen in Strickpullovern den Bundestag erobern. PC und Walkman läuten die digitale Revolution ein, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Tschernobyl schürt die Angst vor der Atomkraft, doch das Jahrzehnt endet mit Hoffnung: Der Fall der Berliner Mauer markiert den Beginn einer neuen Ära für Deutschland und Europa.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular