NATÜRLICHE BAUMSCHÖNHEIT

    Eine besonders charmante Option sind selbst gemachte Baumanhänger. Diese können aus unterschiedlichen natürlichen Materialien hergestellt werden und bieten endlose Möglichkeiten für eine kreative Gestaltung. Besonders zu empfehlen sind getrocknete Orangenscheiben, die nicht nur wunderschön aussehen, sondern auch einen herrlichen Duft verströmen. Ebenso können getrocknete Apfelscheiben als Anhänger verwendet werden, die dem Baum einen rustikalen und gemütlichen Charme verleihen. Auch Zimtstangen, Lebkuchen und Nüsse finden Platz an Christbäumen.

    Ein Klassiker der nachhaltigen Weihnachtsdekoration sind Strohsterne. Sie sind leicht zu basteln und bringen einen Hauch von Nostalgie in die Weihnachtsstube.
    Papierketten, Origami-Figuren oder geflochtene Stroh-Ornamente sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig und einfach herzustellen.
    Neben den Strohsternen und der Papierdekoration finden auch Figuren aus Wachs Anklang und werden in die Zweige gehängt. Eine DIY-Alternative zu Porzellanfiguren bietet eine Kombination aus Natronlauge und Speisestärke. Das sog. „Fake-Porzellan“ lässt sich schnell und unkompliziert herstellen und ist zudem auch noch nachhaltig.

    Mit diesen natürlichen Dekorationsideen wird der Weihnachtsbaum zu einem einzigartigen Kunstwerk und gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

    So stellen Sie Fake Porzellan her:

     

     

    Zutaten:

    • 1 Tasse Natron
    • 1/2 Tasse Speisestärke
    • 3/4 Tasse Wasser

    Für die Zubereitung benötigt man einen kleinen Topf, ein Nudelholz, Ausstechförmchen und ein kleines Holzstäbchen.

     

    Zubereitung:

    • Natron, Speisestärke und Wasser abmessen und alles zusammen in einen kleinen Topf füllen.
    • Die Zutaten miteinander verrühren und die flüssige Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
    • Die Masse stetig weiterrühren, damit sie nicht sofort andickt.
    • Die Hitze etwas runterdrehen. 
    • Den Topf vom Herd ziehen, nachdem die Stärke-Natron-Mischung fester geworden ist und eine Konsistenz von Püree erreicht hat.
    • Den heißen Teig nun in eine Schüssel geben, die Oberfläche mit einem feuchten Tuch oder einem Bienenwachstuch bedecken, damit er nicht austrocknen kann.
    • Den Teig nun auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
    • Den Teig ausrollen und mithilfe der Förmchen Figuren ausstechen.

     

     

     

    Weitere Artikel in der Kategorie

    REZEPTE

    HEISS AUFGETISCHT

    Winterliche Gnocchi

    Wintergerichte aus Ofen, Topf & Pfanne: Gerichte aus Ofen, Topf oder Pfanne sind im Winter weit mehr als nur Sattmacher. Sie verbinden Wirtschaftlichkeit mit Genuss, Effizienz mit Kreativität. Wer jetzt heiß auftischt, serviert nicht nur echte Hingucker – sondern ein Stück winterliche Geborgenheit! Mit kräftigen Aromen, saisonalen Zutaten und traditionellen Zubereitungsarten.

    UNTERNEHMENSSTRATEGIE

    AGGRESSIVE KUNDSCHAFT

    Ignorieren oder Reagieren?

    Wir wünschen uns die Vorweihnachtszeit festlich, besinnlich und wunderschön. Doch viele Menschen geraten jetzt mehr denn je unter Stress, den sie zunehmend an anderen auslassen. Zwischen privaten Terminen und dem Jahres-Endspurt auf der Arbeit bleibt oft kaum noch Zeit zum Durchatmen. Da können die Laune und das Gegenüber schon mal leiden. Ein Wort gibt das andere und plötzlich entwickelt die Situation eine unschöne Dynamik.

    REZEPTE

    VON SÜß BIS SALZIG

    Winterliche Snacks

    Süße und salzige Snacks gehören im Winter einfach dazu. Für Gastronomiebetriebe eröffnet die Winterzeit ideale Möglichkeiten, das Angebot kreativ zu gestalten. Mit cleverer Vorbereitung lassen sich die Leckerbissen leicht in größeren Mengen servieren und eignen sich ideal für Buffet, Snacktheke oder À-la-carte-Angebote.

    +49 (0)221 16041-0
    kundenservice@fuer-sie-eg.de
    Kontaktformular