LADENBAU-KNIGGE

    Wie gestalten Sie Ihren Markt ansprechend?

    Kundenneugewinnung sowie -bindung ist für jeden Lebensmittel- und Getränkeeinzelhändler essenziell. Die Optik und der Aufbau eines Marktes spielen neben der Höflichkeit der  Mitarbeiter:innen und dem Sortiment eine große Rolle. Vor einigen Wochen haben wir Ihnen  bereits fünf wertvolle Tipps mitgegeben, wie Sie Ihren Markt ansprechend gestalten können. Nun haben wir fünf weitere Anregungen für Sie.

    1. Neben einer guten Belichtung sorgt auch eine moderne und einheitliche Regalierung dafür, dass die Waren von den Kund:innen besser wahrgenommen werden können. Achten Sie darauf, dass die Höhe der Regale maximal 1,80 m beträgt, sodass auch kleinere Personen die Chance haben, an die oberste Ware zu gelangen.

    2. Um die Verweildauer der Kund:innen und das Einkaufserlebnis im Markt zu erhöhen, bietet es sich an, Verköstigungstische und/oder Sitzgruppen mit Informationsmaterialien aufzustellen. Ihre Kund:innen werden so auf neue Produkte oder aktuelle Angebote aufmerksam und können sich im besten Fall direkt von dem Geschmack überzeugen.

    3. Die Weinabteilung in Ihrem Markt kann mit einer Vinothek aufgewertet werden. Hier können Sie professionelle Weinverköstigungen und -beratungen anbieten. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, produktbezogene Tastings zu veranstalten? So werden viele bestehende, aber auch neue Kund:innen in Ihren Markt gelockt.

    4. In vielen Märkten werden Tabakwaren im Kassenbereich angeboten. Auch dieses Segment kann durch eine ansprechende Platzierung mehr Umsatz generieren. Eine aufgeräumte und strukturierte Anordnung sowie der gesicherte Verkauf der Tabakwaren sollten zu jeder Zeit gesichert sein. Eine schöne Variante zur Präsentation von Tabakwaren ist zum Beispiel eine Smokythek.

    5. Der Kassenbereich ist die letzte Anlaufstelle eines Marktbesuches. Dieser sollte nicht weniger Aufmerksamkeit erhalten als der Rest Ihres Marktes. Achten Sie darauf, dass die Regale an der Kasse eine maximale Höhe von 1,20 m nicht überschreiten. So haben zum einen Ihre Kund:innen einen guten Blick auf die Kassenzone, zum anderen können Sie als Verkäufer:in das Marktgeschehen beobachten.

    Weitere Artikel in der Kategorie

    KUNDENPORTRAIT

    DIE STILLE KRISE IM EINZELHANDEL

    Wie Sie Diebstahl vermeiden

    Spirituosen-Kleingebinde in der Jackentasche verschwinden lassen oder nur die Flasche statt den kompletten Kasten an der Self-Scan-Kasse erfassen: Die Methoden werden raffinierter und dreister – und sie kosten den Einzelhandel eine enorme Summe. Wie Sie Inventurdifferenzen durch Ladendiebstähle in Zukunft verhindern können, verraten wir Ihnen jetzt.

    KUNDENPORTRAIT

    DÜRFEN WIR VORSTELLEN? OSMA WERM GMBH

    Ihr Partner für Beauty, Home & Mehr

    Zu den Geschäftszweigen der OSMA Werm GmbH zählen unter anderem der Import und Export von Körperpflege- und Kosmetikprodukten, Haushalts und Reinigungsmitteln sowie Kleinpreis und Saisonartikeln. Besonders stark ausgeprägt ist das Aktionsgeschäft mit den Segmenten Saisondekoration für Weihnachten, Frühjahr & Ostern wie auch Geschenkverpackungen.

    MARKTENTWICKLUNG

    WENIGER ALKOHOL

    So trinken wir 2026!

    Die Zeiten, in denen alkoholische Getränke unangefochten an der Spitze der Getränkekategorien standen, sind vorbei. Seit Jahren verzeichnet der Markt rückläufige Absätze in diesem Segment – ein klarer Auftrag an den Handel, das Sortiment strategisch weiterzuentwickeln. Die Devise: neue Impulse setzen, aktuelle Strömungen aufgreifen und Umsatzpotenziale jenseits von Alkohol erschließen. Denn wer 2026 am Point of Sale überzeugen will, braucht mehr als nur ein gutes Sortiment – gefragt ist ein Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Genuss mit Haltung. Zwischen alkoholfreien Innovationen, funktionalen Drinks und globalen Geschmackseinflüssen liegen spannende Chancen für Fachhändler, ihr Portfolio neu zu denken – und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

    +49 (0)221 16041-0
    kundenservice@fuer-sie-eg.de
    Kontaktformular