In diesem Jahr stand „Regenerative Food“ weit oben auf der Liste, wenn es um die Frage ging, welche Lebensmitteltrends aktuell sind. Regenerative Landwirtschaft setzt den Fokus auf die Gesundheit der Böden, auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden. Auf und in intakten Böden kann in der Landwirtschaft nährstoffreiches Obst und Gemüse geerntet werden. Der Geschmack wird intensiver und die biologische Vielfalt wird gefördert.
Dieser Trend wird auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. Und was erwartet uns sonst? Welche Entwicklungen wird es in der Lebensmittelbranche geben? Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen!

Circular Food

„Circular Food“, auch bekannt als „Re-use Food“ bezieht sich auf den kompletten Produktzyklus eines Lebensmittels. Ziel dieses Ansatzes ist es, keinen Abfall entstehen zu lassen. Alle Bestandteile eines Produktes werden verwertet oder dem biologischen Kreislauf zurückgeführt. Beispiele hierfür können Schalen oder Kerne sein: Sie werden als wertvolle Ressource wahrgenommen. Teilweise werden sie als Tierfutter oder für die Produktion von Biogas genutzt, doch immer häufiger landen sie in der Rezeptur neuer Lebensmittel. Diese Entwicklung gilt für alle Produkte – egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Wir freuen uns, im nächsten Jahr „Circular
Food“-Produkte in den Regalen zu sehen.

Cultured Meat & Fish

Neue Technologien in der Herstellung von Produkten helfen in der Zukunft ebenfalls in puncto Nachhaltigkeit und bereichern die veganen Sortimente. Cultured Meat oder Cultured Fish entsteht aus der Kultivierung tierischer Muskel- und Fettzellen. So wird ein originaler Geschmack garantiert, allerdings muss dafür kein Tier sterben. In den USA wurde in diesem Jahr zum ersten Mal „In vitro“-Fleisch durch eine Gesundheitsbehörde für den Markt freigegeben. Obwohl die Akzeptanz von „Laborfleisch“ in der Gesellschaft zurzeit noch niedrig ist, ist dieser technologische Fortschritt zukunftsweisend.

Wir sind sehr gespannt darauf, mit welchen Trends wir uns im kommenden Jahr verstärkt befassen werden. Denn eines ist gewiss: Auch im Bereich innovativer Lebensmittel bleiben wir für Sie am Ball!

Weitere Artikel in der Kategorie

TRENDS

WIE INFLUENCER DEN HANDEL EROBERN

Marketing-Hype oder nachhaltiger Erfolg?

Immer mehr prominente Social-Media-Stars bringen inzwischen ihre eigenen Getränkemarken heraus und erzielen damit beeindruckende Umsätze. Doch warum sind diese Produkte so erfolgreich? Handelt es sich um einen kurzlebigen Hype oder um eine nachhaltige Veränderung im Konsumverhalten? Um diese Fragen zu beantworten, lohnt sich ein Blick auf die Entstehung dieses Trends und die Mechanismen, die dahinterstecken.

TRENDS

FRISCHE ENERGIE IM GLAS

Smoothies im Frühling

Der Frühling liegt in der Luft – höchste Zeit, Körper und Geist mit frischen, vitalisierenden Smoothies zu verwöhnen! Doch was macht einen Smoothie eigentlich aus? Im Gegensatz zu Säften, bei denen Fasern und Schalen entfernt werden, enthalten Smoothies die ganze Frucht oder das ganze Gemüse. Das macht sie nicht nur cremiger, sondern auch ballaststoffreicher. Zudem liefern sie eine Fülle an wertvollen Nährstoffen wie Antioxidantien oder Mineralstoffe und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

TRENDS

ONLINEHANDEL ALS BUSINESSMODELL

Lohnenswert?!

„Mal eben“ einen Webshop aufsetzen und damit ordentlich Geld verdienen – das denkt sich womöglich so mancher Händler. Anbieter entsprechender Software, die man sich als Baukastensystem kaufen kann, sind ja genug vertreten. Und sofort geht’s los? Mitnichten! Wir verraten Ihnen, ob Sie auf den Zug aufspringen sollten und welche Fallstricke es gibt.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular