In diesem Jahr stand „Regenerative Food“ weit oben auf der Liste, wenn es um die Frage ging, welche Lebensmitteltrends aktuell sind. Regenerative Landwirtschaft setzt den Fokus auf die Gesundheit der Böden, auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden. Auf und in intakten Böden kann in der Landwirtschaft nährstoffreiches Obst und Gemüse geerntet werden. Der Geschmack wird intensiver und die biologische Vielfalt wird gefördert.
Dieser Trend wird auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. Und was erwartet uns sonst? Welche Entwicklungen wird es in der Lebensmittelbranche geben? Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen!

Circular Food

„Circular Food“, auch bekannt als „Re-use Food“ bezieht sich auf den kompletten Produktzyklus eines Lebensmittels. Ziel dieses Ansatzes ist es, keinen Abfall entstehen zu lassen. Alle Bestandteile eines Produktes werden verwertet oder dem biologischen Kreislauf zurückgeführt. Beispiele hierfür können Schalen oder Kerne sein: Sie werden als wertvolle Ressource wahrgenommen. Teilweise werden sie als Tierfutter oder für die Produktion von Biogas genutzt, doch immer häufiger landen sie in der Rezeptur neuer Lebensmittel. Diese Entwicklung gilt für alle Produkte – egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Wir freuen uns, im nächsten Jahr „Circular
Food“-Produkte in den Regalen zu sehen.

Cultured Meat & Fish

Neue Technologien in der Herstellung von Produkten helfen in der Zukunft ebenfalls in puncto Nachhaltigkeit und bereichern die veganen Sortimente. Cultured Meat oder Cultured Fish entsteht aus der Kultivierung tierischer Muskel- und Fettzellen. So wird ein originaler Geschmack garantiert, allerdings muss dafür kein Tier sterben. In den USA wurde in diesem Jahr zum ersten Mal „In vitro“-Fleisch durch eine Gesundheitsbehörde für den Markt freigegeben. Obwohl die Akzeptanz von „Laborfleisch“ in der Gesellschaft zurzeit noch niedrig ist, ist dieser technologische Fortschritt zukunftsweisend.

Wir sind sehr gespannt darauf, mit welchen Trends wir uns im kommenden Jahr verstärkt befassen werden. Denn eines ist gewiss: Auch im Bereich innovativer Lebensmittel bleiben wir für Sie am Ball!

Weitere Artikel in der Kategorie

TRENDS

MINDFUL DRINKING

Nullprozentiges ist top.

„Muss es immer Alkohol sein?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen. Die Antwort darauf lautet natürlich: „Nein!“ Mittlerweile gibt es alkoholfreie Varianten in allen Getränke-Warengruppen. Wenn einen aber doch die Lust nach einem Feierabend-Bier oder einem Glas Wein überkommt, gerät der Vorsatz, nüchtern zu bleiben, oft in den Hintergrund. Dennoch: Weniger oder überhaupt keinen Alkohol zu trinken, macht genauso viel Spaß. gelingt ihnen immer öfter. Die neue Trinkkultur „Mindful Drinking“ ist insbesondere unter jungen Menschen beliebt.

TRENDS

NEW BREAKFAST

Der neue Frühstücks-Lifestyle?

Der kulinarische Start in den Tag hat sich verändert: New Breakfast ist ein neuer Fusion-Trend, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Völlig flexibel gestaltbar und genussreich können eine Vielzahl von Gerichten und Getränken aus aller Welt frei kombiniert werden. In Gastronomiebetrieben sind nun nicht mehr nur typisch deutsche Speisen oder Getränke am Frühstückstisch zu entdecken!

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular