WAS ERWARTET UNS?

    In diesem Jahr stand „Regenerative Food“ weit oben auf der Liste, wenn es um die Frage ging, welche Lebensmitteltrends aktuell sind. Regenerative Landwirtschaft setzt den Fokus auf die Gesundheit der Böden, auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden. Auf und in intakten Böden kann in der Landwirtschaft nährstoffreiches Obst und Gemüse geerntet werden. Der Geschmack wird intensiver und die biologische Vielfalt wird gefördert.
    Dieser Trend wird auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. Und was erwartet uns sonst? Welche Entwicklungen wird es in der Lebensmittelbranche geben? Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen!

    Circular Food

    „Circular Food“, auch bekannt als „Re-use Food“ bezieht sich auf den kompletten Produktzyklus eines Lebensmittels. Ziel dieses Ansatzes ist es, keinen Abfall entstehen zu lassen. Alle Bestandteile eines Produktes werden verwertet oder dem biologischen Kreislauf zurückgeführt. Beispiele hierfür können Schalen oder Kerne sein: Sie werden als wertvolle Ressource wahrgenommen. Teilweise werden sie als Tierfutter oder für die Produktion von Biogas genutzt, doch immer häufiger landen sie in der Rezeptur neuer Lebensmittel. Diese Entwicklung gilt für alle Produkte – egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Wir freuen uns, im nächsten Jahr „Circular
    Food“-Produkte in den Regalen zu sehen.

    Cultured Meat & Fish

    Neue Technologien in der Herstellung von Produkten helfen in der Zukunft ebenfalls in puncto Nachhaltigkeit und bereichern die veganen Sortimente. Cultured Meat oder Cultured Fish entsteht aus der Kultivierung tierischer Muskel- und Fettzellen. So wird ein originaler Geschmack garantiert, allerdings muss dafür kein Tier sterben. In den USA wurde in diesem Jahr zum ersten Mal „In vitro“-Fleisch durch eine Gesundheitsbehörde für den Markt freigegeben. Obwohl die Akzeptanz von „Laborfleisch“ in der Gesellschaft zurzeit noch niedrig ist, ist dieser technologische Fortschritt zukunftsweisend.

    Wir sind sehr gespannt darauf, mit welchen Trends wir uns im kommenden Jahr verstärkt befassen werden. Denn eines ist gewiss: Auch im Bereich innovativer Lebensmittel bleiben wir für Sie am Ball!

    Weitere Artikel in der Kategorie

    KUNDENPORTRAIT

    DÜRFEN WIR VORSTELLEN? OSMA WERM GMBH

    Ihr Partner für Beauty, Home & Mehr

    Zu den Geschäftszweigen der OSMA Werm GmbH zählen unter anderem der Import und Export von Körperpflege- und Kosmetikprodukten, Haushalts und Reinigungsmitteln sowie Kleinpreis und Saisonartikeln. Besonders stark ausgeprägt ist das Aktionsgeschäft mit den Segmenten Saisondekoration für Weihnachten, Frühjahr & Ostern wie auch Geschenkverpackungen.

    MARKTENTWICKLUNG

    WENIGER ALKOHOL

    So trinken wir 2026!

    Die Zeiten, in denen alkoholische Getränke unangefochten an der Spitze der Getränkekategorien standen, sind vorbei. Seit Jahren verzeichnet der Markt rückläufige Absätze in diesem Segment – ein klarer Auftrag an den Handel, das Sortiment strategisch weiterzuentwickeln. Die Devise: neue Impulse setzen, aktuelle Strömungen aufgreifen und Umsatzpotenziale jenseits von Alkohol erschließen. Denn wer 2026 am Point of Sale überzeugen will, braucht mehr als nur ein gutes Sortiment – gefragt ist ein Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Genuss mit Haltung. Zwischen alkoholfreien Innovationen, funktionalen Drinks und globalen Geschmackseinflüssen liegen spannende Chancen für Fachhändler, ihr Portfolio neu zu denken – und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

    REZEPTE

    HEISS AUFGETISCHT

    Winterliche Gnocchi

    Wintergerichte aus Ofen, Topf & Pfanne: Gerichte aus Ofen, Topf oder Pfanne sind im Winter weit mehr als nur Sattmacher. Sie verbinden Wirtschaftlichkeit mit Genuss, Effizienz mit Kreativität. Wer jetzt heiß auftischt, serviert nicht nur echte Hingucker – sondern ein Stück winterliche Geborgenheit! Mit kräftigen Aromen, saisonalen Zutaten und traditionellen Zubereitungsarten.

    +49 (0)221 16041-0
    kundenservice@fuer-sie-eg.de
    Kontaktformular