In diesem Jahr stand „Regenerative Food“ weit oben auf der Liste, wenn es um die Frage ging, welche Lebensmitteltrends aktuell sind. Regenerative Landwirtschaft setzt den Fokus auf die Gesundheit der Böden, auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden. Auf und in intakten Böden kann in der Landwirtschaft nährstoffreiches Obst und Gemüse geerntet werden. Der Geschmack wird intensiver und die biologische Vielfalt wird gefördert.
Dieser Trend wird auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. Und was erwartet uns sonst? Welche Entwicklungen wird es in der Lebensmittelbranche geben? Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen!

Circular Food

„Circular Food“, auch bekannt als „Re-use Food“ bezieht sich auf den kompletten Produktzyklus eines Lebensmittels. Ziel dieses Ansatzes ist es, keinen Abfall entstehen zu lassen. Alle Bestandteile eines Produktes werden verwertet oder dem biologischen Kreislauf zurückgeführt. Beispiele hierfür können Schalen oder Kerne sein: Sie werden als wertvolle Ressource wahrgenommen. Teilweise werden sie als Tierfutter oder für die Produktion von Biogas genutzt, doch immer häufiger landen sie in der Rezeptur neuer Lebensmittel. Diese Entwicklung gilt für alle Produkte – egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Wir freuen uns, im nächsten Jahr „Circular
Food“-Produkte in den Regalen zu sehen.

Cultured Meat & Fish

Neue Technologien in der Herstellung von Produkten helfen in der Zukunft ebenfalls in puncto Nachhaltigkeit und bereichern die veganen Sortimente. Cultured Meat oder Cultured Fish entsteht aus der Kultivierung tierischer Muskel- und Fettzellen. So wird ein originaler Geschmack garantiert, allerdings muss dafür kein Tier sterben. In den USA wurde in diesem Jahr zum ersten Mal „In vitro“-Fleisch durch eine Gesundheitsbehörde für den Markt freigegeben. Obwohl die Akzeptanz von „Laborfleisch“ in der Gesellschaft zurzeit noch niedrig ist, ist dieser technologische Fortschritt zukunftsweisend.

Wir sind sehr gespannt darauf, mit welchen Trends wir uns im kommenden Jahr verstärkt befassen werden. Denn eines ist gewiss: Auch im Bereich innovativer Lebensmittel bleiben wir für Sie am Ball!

Weitere Artikel in der Kategorie

TRENDS

WIE SIE VOM PICKNICK-TREND PROFITIEREN

Die Picknickzeit strategisch für sich nutzen

Picknicken liegt voll im Trend – und das nicht nur als einfache Mahlzeit im Grünen, sondern auch als Ausdruck eines bewussten Lebensstils. Während früher eine Picknickdecke mit ein paar belegten Wurstbroten genügte, setzen heutige Picknick-Fans auf stilvolle, kreative und gesunde Konzepte. Der Trend geht klar in Richtung Erlebnis: Picknicken ist heute mehr als Essen im Freien – es ist ein Event.

TRENDS

ENERGY DRINKS

Die umstrittenen Umsatzbringer

Geliebt von jungen Menschen, kritisch beäugt von Verbraucherschützenden und Eltern: Es gibt wenige Lebensmittel, die so umstritten sind wie Energydrinks. Doch gleichzeitig hat diese Warengruppe eines der größten Umsatzpotenziale im Getränkebereich. Erfahren Sie in diesem Artikel, was ein gutes Energy-Sortiment ausmacht und wie der aktuelle Stand in Sachen Altersbeschränkung ist.

TRENDS

WIE INFLUENCER DEN HANDEL EROBERN

Marketing-Hype oder nachhaltiger Erfolg?

Immer mehr prominente Social-Media-Stars bringen inzwischen ihre eigenen Getränkemarken heraus und erzielen damit beeindruckende Umsätze. Doch warum sind diese Produkte so erfolgreich? Handelt es sich um einen kurzlebigen Hype oder um eine nachhaltige Veränderung im Konsumverhalten? Um diese Fragen zu beantworten, lohnt sich ein Blick auf die Entstehung dieses Trends und die Mechanismen, die dahinterstecken.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular