Feuerzangenbowle.

Die Feuerzangenbowle ist ein Klassiker. Ein vollmundiger Rotwein, mit winterlichen Gewürzen und Früchten versehen, schmeckt bei Minusgraden am besten. Der heimliche Star des Ganzen ist jedoch der Rum. Die aromatische Mischung bringt uns wunderbar in festliche Stimmung – doch sie sollte in Maßen genossen werden. Wir haben hier zwei wärmende Rezepte für Sie, eins ist der Tradition verpflichtet, das andere eine Variante mit neuen Aromen.
Zum Wohlsein!

 

Traditionelles Rezept

Zutaten für 8 Personen:

  • 3 l trockener Rotwein, z. B. reifer Spätburgunder (Pinot Noir) oder Dornfelder
  • 500 ml Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • 2 Orangen, unbehandelt
  • 1 Zitrone, unbehandelt
  • 2 Stangen Zimt
  • 5 Gewürznelken
  • 4 Sternanis
  • 1 Zuckerhut (250 g)
  • 500 ml brauner Rum, 80 Vol.-%, z. B.

Zubereitung:

Die Orangen waschen, abtrocknen und die Schale mit einem Zestenreißer möglichst dünn und spiralförmig abschneiden und beiseitelegen. Die Orangen in kleine Stücke und die Zitrone
in Scheiben schneiden. Schalen und Fruchtstücke zusammen mit dem Wein und den Gewürzen in einen Topf geben und erwärmen. Nicht aufkochen lassen! Das Stövchen (Rechaud) anzünden und den Topf daraufstellen. Den Zuckerhut auf die Feuerzange auflegen und mit Rum beträufeln. Den Zucker dann mit einem Streichholz oder Feuerzeug entflammen. Wird die Flamme kleiner, etwas Rum mit einer Schöpfkelle nachgießen. Gut umrühren und genießen.
Zubereitungszeit: 20 Minuten

 

Tradition neu interpretiert

Zutaten für 6 Personen:

  • 2 l trockener Weißwein mit leichtem Bouquet
  • 3 Zitronen, unbehandelt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zuckerhut (250 g)
  • 300 ml trockener Sherry
  • 500 ml weißer Rum, mind. 54 Vol.-%

Zubereitung:

Die drei Zitronen gut abwaschen und abtrocknen. Zwei Zitronen in dünne Scheiben schneiden. Die Schale der dritten Zitrone mit einem Zestenreißer in dünne Streifen schneiden. Den Weißwein, die Zitronenscheiben und die Vanilleschote in einem Topf auf etwa 60 °C erhitzen. Nicht kochen! Den Topf auf ein Stövchen (Rechaud) stellen. Den Zuckerhut auf eine Zuckerzange legen, mit etwas weißem Rum beträufeln und anzünden. Falls die Flamme zu verlöschen droht, mit einer Schöpfkelle etwas Rum nachlegen. Nachdem der Zuckerhut vollständig „abgebrannt“ ist, den Sherry in die weiße Feuerzangenbowle einrühren.
Zubereitungszeit: 15 Minuten

 

Weitere Artikel in der Kategorie

REZEPTE

GRÜNER GENUSS TO GO

Gesunde Snacks für den Außer-Haus-Verkauf

Im Sommer sehnen sich immer mehr Menschen nach gesunden Snacks – sei es beim Picknick im Grünen oder beim Verzehr unterwegs. Für Gastronomien, Großküchen und Kantinen eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten, kreative und gesunde To-go-Angebote zu etablieren, die nicht nur den Appetit stillen, sondern auch dem Gesundheitsbewusstsein der Kundschaft gerecht werden.

REZEPTE

SOMMERZEIT IST DIP-ZEIT

Köstliche Aufstriche für heiße Tage

Wenn die Sonne lacht und die Temperaturen steigen, ist die Zeit reif für leichte, erfrischende Gerichte – und genau hier kommen Dips und Aufstriche ins Spiel. Ob cremig, würzig oder leicht süßlich – Dips und Aufstriche bringen geschmackliche Vielfalt auf Sandwiches, als Vorspeise, zum Grillen oder als Begleiter zu sommerlichen Salaten und frischem Brot. Schnell und kostengünstig zubereitet, auch in größeren Mengen, sind sie vielseitig für verschiedene Speisen einsetzbar – ideal für Gastronomiebetriebe, Großküchen und den Außer-Haus-Verkauf.

REZEPTE

DIE 80ER JAHRE

Das Jahrzehnt der Extreme

Während der Kalte Krieg die Weltpolitik bestimmt, tanzt die Jugend zu Synthie-Pop und Neuer Deutscher Welle. Neonfarben und Schulterpolster prägen die Mode, während die Grünen in Strickpullovern den Bundestag erobern. PC und Walkman läuten die digitale Revolution ein, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Tschernobyl schürt die Angst vor der Atomkraft, doch das Jahrzehnt endet mit Hoffnung: Der Fall der Berliner Mauer markiert den Beginn einer neuen Ära für Deutschland und Europa.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular