TRENDS

PLANT-BASED

Ein nachhaltiger Trend?

Haben Sie beim Einkaufen oder im Restaurant auch schon häufiger pflanzliche Alternativprodukte wahrgenommen? Fleischersatzprodukte und Milchalternativen nehmen in den Supermarktregalen und auf den Speisekarten mittlerweile einen bedeutenden Platz ein. Die Ernährungsform plant-based ist ein Grund hierfür. Sie weist viele Parallelen zum Veganismus auf, unterscheidet sich aber auch in einigen Punkten von ihm. Ist plant-based ein dauerhafter Trend oder nur ein kurzer Hype? Und wie nachhaltig ist die Lebensweise?

WARENKUNDE

MINERALWASSER

Das älteste Superfood der Welt.

Wussten Sie eigentlich, dass Mineralwasser das gesündeste Nahrungsmittel überhaupt ist? Und auch das Wichtigste? Ohne Wasser können wir nicht überleben. Es wird allerdings oft und völlig zu Unrecht unterschätzt. Stillen Sie Ihren Wissensdurst über die wichtige Warengruppe in diesem Artikel und erfahren Sie, wie Sie mit den neuen Informationen mehr Umsatz generieren.

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

INVENTURDIFFERENZEN

Vermeiden, was Geld und Zeit kostet.

Der deutsche Einzelhandel meldet jedes Jahr weit über 4 Mrd. € Inventurdifferenzen an die Finanzämter – Tendenz steigend. Jedem Unternehmen ist verständlicherweise daran gelegen, die Verluste durch Inventurdifferenzen so gering wie möglich zu halten. Doch wie können die Kosten reduziert werden? Es gibt eine ganze Palette wirksamer Maßnahmen!

ÜBER DIE FÜR SIE

EINE BEZIEHUNG FÜRS LEBEN!

Wir bieten mehr als nur einen kleinen Flirt auf Instagram!

Ein Urlaubsfoto oder ein Video von den Haustieren – die Bandbreite der Themen, die uns auf Facebook, Instagram und Co. begegnen, ist groß. Doch was erhoffen wir uns, wenn wir Inhalte auf den Plattformen hochladen? Ein „Gefällt mir“, einen netten Kommentar unter dem Beitrag oder das einfache Teilen und Weiterleiten? Eine Reaktion, egal in welcher Form – genau das ist das Prinzip von Social Media. Wir behalten unsere Freunde, spannende Unternehmen und Trends im Blick. Ein Thema, das man außerhalb der Business-Platzformen wohl weniger auf Social-Media-Seiten vermuten würde, ist Employer Branding. Doch genau für diesen Zweck setzen Unternehmen zunehmend auf diesen Kommunikationskanal, um potenzielle neue Mitarbeiter*innen auf sich aufmerksam zu machen.

KUNDENPORTRAIT

DÜRFEN WIR VORSTELLEN?

Padborg Poetzsch GmbH & Co. KG und Otto Duborg GmbH & Co. KG

An der nördlichsten Spitze Deutschlands, rund um die beschauliche Gemeinde Harrislee, findet man nicht nur Fischbrötchen und Friesennerz. In dieser Gegend ist auch eine besondere Art des Handels angesiedelt: der Deutsch-Dänische Grenzhandel. Wie an einer Perlenkette aufgereiht, hat sich in der Region eine ganze Reihe von Grenzhändlern angesiedelt, die sich auf die Wünsche der dänischen Nachbarn spezialisiert haben. Durch die niedrigere Mehrwertsteuer ist Deutschland ein beliebtes Einkaufsziel für viele Skandinavier.

KUNDENPORTRAIT

FÜR SIE IM INTERVIEW

Bernd Christiansen

Bernd Christiansen ist seit über 10 Jahren Geschäftsführer der GWG Grenzwarenvertriebsgesellschaft Gerd Wiltscheck GmbH & Co. KG. Dazu gehören auch die Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte Pattburg Poetzsch und Otto Duborg, welche sich auf den Grenzhandel spezialisiert haben. Seit Oktober 2021 ist Bernd Christiansen auch Aufsichtsratsvorsitzender der FÜR SIE Handelsgenossenschaft eG Food - Non Food.

ÜBER DIE FÜR SIE

BELLA ITALIA

ALTER EGO Hair & Travel Tour 2022

Für eine erfolgreiche Positionierung und Expansion der CMC Friseur-Exklusivmarke ALTER EGO ist nicht nur die Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen wichtig. Ein weiterer fundamentaler Baustein ist der Ausbau einer landesweiten Education-Struktur. Zur Stärkung der Markenidentität, finden daher turnusmäßig Friseur-Präsenzschulungen und Webinaren statt. In diese Schulungsstruktur reihen sich auch die Bildungsreisen für ALTER EGO Friseurinnen und Friseure nach Italien ein: Sie finden vor den Toren Venedigs im schönen Ort Castelfranco Veneto statt, dem Sitz des Headquarters von ALTER EGO ITALY.

TRENDS

REGENERATIVE FOOD

Der neue Trend?

Eine pflanzenbasierte Ernährung, die auf den vorwiegenden Konsum von Fleisch-Alternativen abzielt, ist in Deutschland längst etabliert. Immer mehr Menschen ernähren sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch bzw. pflanzenbasiert. Ein Beweggrund dafür ist das Tierwohl. Zum anderen wollen die Konsument:innen das Klima schützen, da diese Produkte nachhaltiger sind als klassische Fleischprodukte.

ÜBER DIE FÜR SIE

60 JAHRE

Die FÜR SIE im Laufe der Zeit

Anfang der 60er-Jahre: Aus dem Radio schallen die Beatles, die Flower-Power-Bewegung ist auf dem Vormarsch, Juri Gagarin wagt den ersten Flug ins Weltall und im Kino rettet James Bond erstmals die Welt. Während die Friedensbewegung weltweit gegen den Vietnam-Krieg demonstriert, setzen sich viele Händler in Deutschland gegen das bestehende Preisbindungsgesetz ein. Die rigide Preisbindung für fast alle Markenwaren wird nicht nur heiß diskutiert, es eröffnen auch immer mehr Händler Discounter, in denen die Ware als „Preisbrecher“ auf teilweise gesetzeswidrige Art angeboten wird.

+49 (0)221 16041-0
kundenservice@fuer-sie-eg.de
Kontaktformular